Zum Inhalt der Seite springen

#13 Fair und der Faire Handel

Ich bin "fair" oder der "Faire Handel"

Jeder Mensch will gerecht und fair behandelt werden, egal ob groß oder klein. Wir alle kennen das Gefühl, wenn es nicht so ist – z.B. beim Spielen und beim Sport, in der Freizeit, in der Kita und in der Schule mit Freund*innen oder zuhause. Immer wieder heißt es „Das ist unfair!“ oder „Das ist nicht gerecht!“

Aber was ist fair? Was ist gerecht? Für die meisten unter uns bedeutet das, dass jede*r gleich viel bekommt und dass alle gleichbehandelt werden. Kann es aber nicht auch bedeuten, dass jede*r so viel bekommt wie er oder sie braucht? Es wäre schön, wenn es keine Armut und keinen Hunger mehr auf der Welt gäbe. Jede*r von uns kann einen kleinen Beitrag dazu leisten und fair gehandelte Produkte kaufen, z.B. Schokolade, Nüsse, Reis, Kaffee, Tee, Orangen(saft), Bananen, Gewürze, T-Shirts, Kunsthandwerk, und vieles mehr...

Der Faire Handel ermöglicht vielen Familien im Globalen Süden den Weg aus der Armut. Er unterstützt vor allem Kleinbauern und Kleinbäurinnen , die in der Regel nur kleine Flächen bewirtschaften. Die Kleinbauern bekommen einen fairen Preis für ihre Ernte und können davon mit ihren Familien und den Kindern gut leben. Darüber hinaus bekommen sie oft auch Unterstützung dabei, ihr Land ökologisch und nachhaltig weiter bewirtschaften und z.B. neue Bäume anzupflanzen. Die Familien bekommen eine gute Perspektive für die Zukunft und die Kinder gehen in die Schule. Das ist auch ein wichtiges Merkmal vo Fairen Handel: Kinderarbeit ist verboten!

Fair gehandelte Produkte erkennt man an bestimmten Zeichen, mehr Infos zu den Zeichen finden Sie hier.

Für Kinder wird in diesem kurzen Film der Faire Handel kurz erklärt.