Zum Inhalt der Seite springen

#22 Das Aguti

Ich bin ein Aguti!

Im Unterholz von Regenwäldern, Buschland und Savannen lebt ein sonderbares Nagetier: Das Aguti ist so groß wie ein Terrier, hat lange, schnelle Beine – und ist trotzdem mit unseren Meerschweinchen verwandt. Die Heimat der elf Aguti-Arten liegt aber ausschließlich in Mittel- und Südamerika.

Einige von ihnen sind Weltmeister im Nüsse knacken. Agutis lieben Paranüsse über alles. Für dieses Vergnügen müssen sie allerdings hart arbeiten. Denn Paranüsse wachsen nicht einzeln an den Ästen, so wie Wal- oder Haselnüsse. Sondern sie verbergen sich zusammen mit weiteren 10-15 Nüssen in einer steinharten runden Schale, etwa so groß wie eine Kokosnuss. Und die ist erst mal zu knacken.

Mehr Informationen zum Aguti findest du hier: https://www.abenteuer-regenwald.de/wissen/tiere/agutis